Top 5: Eisenhaltige Lebensmittel

Eisen ist einer der wichtigsten Stoffe im menschlichen Körper. Es ist ein Bestandteil aller Zellen und des Hämoglobins und wird somit beispielsweise für den Sauerstofftransport im Blut benötigt.
Führt man dem Körper zu wenig Eisen zu, kann eine Mangelerscheinung auftreten. Ausgeschieden wird es hauptsächlich durch den Gang zur Toilette und Schweiß. So verliert man am Tag bis zu 1 mg.

Eisenmangel: Eine der Hauptursachen für Augenringe

Doch keine Angst, die Zufuhr ist kein Problem. Durch die richtigen Nahrungsmittel kann man seinen Bedarf ausreichend decken und somit Augenringen vorbeugen.
Falls Sie sich fragen, welchen Bedarf Sie haben, so lautet die Antwort: Jugendliche und Erwachsene sollten zwischen 8 und 10 mg am Tag zu sich nehmen, Schwangere 19-30 mg und Stillende circa 20 mg.


Diese Lebensmittel enthalten besonders viel Eisen

1. Kalbsleber

Dank des hohen Eisengehaltes hilft Kalbsleber gegen Augenringe

Kalbsleber enthält 23 mg Eisen pro 100 g. Praktisch an diesem Lebensmittel ist, dass man es nicht unbedingt lange kochen oder zubereiten muss, sondern auch als Brotaufstrich kaufen und, wenn man einen minimal verringerten Eisengehalt akzeptiert, zwischendurch essen kann.




2. Gänsefleisch

Gänsefleisch ist eines der Top Eisenhaltigen Lebensmittel

Besonders zur Weihnachtszeit dürfte das Verzehren einer Gans kein Problem darstellen. An Feiertagen wird gerne ein Gänsebraten auf den Tisch gestellt. Nicht nur schmackhaft, sondern mit 19,69 mg Eisen pro 100 g auch noch gut für den Körper!




3. Kreuzkümmel

Das Mediterrane Gewürz wirkt dank des vielen Eisen wunder gegen Augenringe

Kreuzkümmel sollte bei jedem erfahrenen Koch im Gewürzregal stehen. Er verleiht dem Essen eine besondere Note und führt dem Körper pro 100 g 66,4 mg Eisen zu.




4. Spargel

Das Gewürz Kurkuma findet Verwendung als Hausmittel für die Hautpflege

Zur Spargelzeit sollte man zugreifen. Mit 1,0 mg Eisen pro 100 g kann man hier nichts falsch machen. Ganz ehrlich: Bei der richtigen Zubereitung ist es doch leicht, mindestens 100 g Spargel zu verzehren. Vielleicht mit Gänsebraten?


5. Kakao

Hier eine gute Nachricht für die Süßen unter uns: Kakao enthält 12,5 mg Eisen pro 100 mg und ist damit nicht so ungesund, wie viele denken. Und wenn man ihn mit Milch anrührt, hat man zwar eine geringe, aber dennoch schmackhafte Eisenzufuhr.







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